FMAB HV: 1-Phasen-Filter für AC- und DC-Anwendungen

SCHURTER erweitert die erfolgreiche Einbaufilterfamilie für 1-Phasen-Systeme FMAB NEO um die neue Reihe FMAB HV. Diese eignet sich sowohl für Anwendungen bis zu 277 VAC wie auch 400 VDC. In Nordamerika gibt es viele 1-Phasen-Anwendungen im 3-Phasen-Netz 480/277 VAC. 400 VDC wird häufig in modernen Datencenters mit DC-Stromversorgung verwendet. Die einstufige Filterreihe verfügt über ein kompaktes Design bei gleichzeitig hoher Performance.

Die neue Filterfamilie FMAB HV bietet mit 277 VAC- und 400 VDC-Zulassung grösstmögliche Flexibilität für verschiedene Anwendungen. Heute werden immer mehr gemischte AC- und DC-Stromversorgungen für bessere Energieeffizienz und/oder verbesserte Ausfallsicherheit eingesetzt. Bei diesen Anwendungen kann das Filter sowohl auf der AC wie auch auf der DC Seite eingesetzt werden.

Die neue Filterreihe besitzt glänzende Stahlgehäuse mit einem geschlossenen Filterboden. Dadurch wird das Filter wirkungsvoll abgeschirmt, ganz gleich, wie es montiert wird. Die Filterserie eignet sich besonders für Geräte mit hohen symmetrischen Störungen wie beispielsweise Geräte mit Halbleitern, welche grosse Leistungen regeln (z.B. professionelle Kaffeemaschinen, Geräte mit Warmwasseraufbereitung und alle Arten von Industrieelektronik). Bestens geeignet sind die Filter aufgrund ihrer Kompaktheit aber auch für Medizin- und Haushaltgeräte.

Die Filter sind erhältlich mit Steckanschlüssen 6.3 x 0.8mm. Sie besitzen einen Metallflansch für einfache Schraubmontage auf Gehäuse. Die gesamte Filterfamilie lässt sich über einen Temperaturbereich von -40 °C bis 100 °C einsetzen.

Die Baureihe ist für Stromstärken von 1 A bis 20 A bei 277 VAC / 277 VDC gemäss IEC-Norm und 277 VAC und 400 VDC nach UL/CSA-Norm ausgelegt. Sie hat die ENEC- und cURus-Zulassung und eignet sich für Anwendungen gemäss IEC 60950. Für medizinische Geräte gemäss IEC/UL 60601-1 sind Varianten mit kleinen Ableitströmen <80 μA (M80) oder ohne Ableitstrom <5 μA (M5) erhältlich. Auf Anfrage sind Ausführungen mit eingebauten Varistoren für einen wirkungsvollen Überspannungsschutz erhältlich.

Alleinstellungsmerkmale

Für hohe AC- oder DC-Spannungen