FPBB RAIL: Kompaktes DIN-Rail Filter

SCHURTER lanciert die zweistufige Filterfamilie FPBB RAIL. Dank dem aussergewöhnlich schlanken Gehäuse (25 mm) benötigt sie äusserst wenig Platz auf der Montageschiene. Die neuen Filter sind optional mit Sicherungshalter oder Geräteschutzschalter erhältlich. Zusätzlich kann bei allen Varianten auch ein Überspannungsschutz (Varistoren) integriert werden. FPBB RAIL: drei Schutzarten in einem ultrakompakten Gehäuse.

In Schaltschränken für industrielle Anwendungen im Einphasenbereich (z.B. Steuerungen) ist Platz fast immer Mangelware. SCHURTER begegnet dieser Problematik mit einer kompletten Filterneukonstruktion, welche gerade mal 25 mm breit ist. Das FPBB RAIL verfügt trotz Kunststoffgehäuse dank eines zweistufigen Filters und eines ausgeklügelten Platinen-Layouts über eine sehr hohe EMI-Dämpfung.

Geeignet für hohe EMI-Belastungen

Es eignet sich somit auch für Geräte mit hoher EMV-Belastung wie Schaltnetzteile oder Umrichter im Schaltschrank. Typische Anwendungsgebiete sind Industrie- oder Maschinensteuerungen. Auch für Medizinal-, Telecom- und IT-Geräte sind die leistungsstarken, schlanken Filter ideal geeignet.

Federzugklemmen

Die neue Filterserie verfügt über alle Varianten hinweg über Federzugklemmen für eine besonders effiziente, schnelle Verdrahtung. Die Montage erfolgt auf einer DIN-Rail Schiene. Optional ist auch Schraubmontage (Flange) verfügbar.

Breiter Temperaturbereich

Die Standardvarianten sind über einen grossen Temperaturbereich von -40 °C bis 100 °C einsetzbar. Für die Varianten mit Sicherungshalter und Überspannungsschutz gelten -40 °C bis 85 °C und für solche mit Geräteschutzschalter -5 °C bis 60 °C.

Standard- und Medical-Versionen

Die Filterfamilie ist für Stromstärken von 1A bis 16A bei maximal 250 VAC und 250 VDC gemäss IEC-Norm und UL-Norm ausgelegt. Sie hat die ENEC und cURus Zulassung und eignet sich für Anwendungen gemäss IEC 60950. Für medizinische Geräte gemäss IEC/UL 60601-1 sind Varianten mit kleinen Ableitströmen <80 µA (M80) oder ohne Ableitstrom <5 µA (M5) erhältlich.

Schmales Filter für DIN-Schienenmontage oder als Einbaufilter

Mit Gerätesicherungshalter oder Geräteschutzschalter